Woran erkenne ich, ob die Ghostwriting-Agentur bzw. der Ghostwriter seriös ist bzw. zu mir passt?

Fragen zur Seriosität von Ghostwriting-Agenturen, Ghostwritern, Autoren

"Trau! Schau! Wem?" fragt schon ein altes Sprichwort und rät, genau hinzuschauen, - wem man trauen soll. Denn Ghostwriter, Autoren und Ghostwriting-Agenturen gibt es sehr viele, - aber welcher bzw. welche ist zuverlässig? Woran erkenne ich Seriosität?

Diese Überlegungen und Fragen können Ihnen helfen, Ihre Entscheidung zu treffen und Enttäuschungen zu vermeiden:

Hat die Agentur oder der Ghostwriter einen Firmensitz bzw. eine nachvollziehbare Firmenadresse angegeben? Ist dort jemand persönlich erreichbar, der Fragen beantworten und auf Wünsche eingehen kann? Oder handelt es sich um eine sog. "Briefkastenfirma", die evtl. irgendwo im Ausland ist?

Handelt es sich um einen einzelnen Ghostwriter oder um eine Agentur, die auf mehrere Ghostwriter zurückgreifen kann?

Wie lange gibt es die Agentur bereits bzw. wie lange ist der Ghostwriter bereits professionell tätig? Oder handelt es sich dabei eher um eine sog. "Eintagsfliege"?

Sind die Preise realistisch? Wenn die Preise besonders niedrig sind, ist das allein noch kein Disqualifikationsgrund. Das kann aber auf "Billig-Kräfte", Schüler, Studenten etc. hinweisen, die nicht entsprechend qualifiziert sind. Sind die Preis eher hoch, ist das zwar noch kein Qualitätsbeweis. Er macht aber deutlich, dass die Agentur bzw. der Ghostwriter seine Dienstleistung ernst nimmt und den Aufwand wie auch die Kosten einzuschätzen weiß. Qualität hat bekanntlich ihren Preis! (siehe auch: Was kostet 1 Seite?)

Ist ein persönliches Gespräch möglich, - wenn ich es wünschen würde?

Kann auf meine Wünsche und Vorstellungen eingegangen werden?

Wird das Leistungsspektrum angeboten, das ich benötige?

Deckt die Agentur bzw. der Ghostwriter mehrere Fachbereiche ab? Ist mein Fachbereich dabei?

Ist das Angebot detailliert? Ist es möglich, ein konkretes und individuelles Angebot zu erhalten. Kostenfrei?

Ist es möglich eine Plagiatsprüfung zu erhalten?

Sind Teillieferung und Teilzahlungen bzw. Ratenzahlung möglich?

Ist die Bankverbindung in Deutschland, Österreich oder Schweiz, - innerhalb Europas ... oder im Nirgendwo? Ist das Konto ein Personen-Konto oder Firmen-Konto? Vertrauenswürdige Agenturen haben in der Regel ein Firmenkonto.

Wie wirkt der Internet-Auftritt? Eine seriöse Homepage mit Impressum und eine funktionierende Kommunikation sind wichtige Hinweise, die auf die Seriosität hindeuten.

Im Zweifel ist ein klärendes Telefonat oder ein persönliches Gespräch zu empfehlen.

Sie haben noch weitere Fragen? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!